Für die kirchlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im Pfarrgarten sind die alten Sitzmöglichkeiten leider nicht mehr funktionsfähig gewesen. Außerdem wollten wir die Anzahl der Sitzgelegenheiten vergrößern, um alle Fohnsdorfer:innen zum Verweilen im Pfarrhof einzuladen.
Deshalb hat die KMB Fohnsdorf neue Bänke gebaut und diese gemeinsam mit den Mitgliedern der KJ Fohnsdorf aufgestellt.
Die Metallarbeiten konnten wir im Betriebsgelände der Firma Erdbau Vorraber durchführen und die vorhandenen Maschinen unentgeltlich benützen.
Den Zuschnitt und das Fräßen der Holzbeläge konnten wir in den Werkstätten der HTL-Zeltweg fertigen.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung, wodurch unser Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Am 02.Februar 2024gab es in der HLW Fohnsdorf bereits das zweiteGala Dinner der Katholischen Männerbewegung Fohnsdorf!!Unter der Leitung von Meisterkoch Rumpf Hannes versuchten sich 13 Männer an einem Valentinsmenü:·Buttermilch-Sesambaguette mit Salzbutter, Erdäpfelcreme und Matjestatar·Blattsalat mit Avocado und Freilandei·Saibling im Strudelblatt mit Weißweinsauce·SchweinsfiletSous vide mit warmer Kräuterbutter, Fenchel, Kohlrabi ,Möhren und Champignontrüffelpüree·Knuspriger Frischkäse mit Himbeerchadeau Die Köche hatten bei der Zubereitung sehr viel Spaß und auch die Gäste waren wiedermal sehr begeistert!!Es wurde noch ein geselliger Abend und allewaren sich einig FortsetzungTeil 3folgt!
Am 11. Juni hat die KMB Fohnsdorf gemeinsam mit der L J-Kumpitz zu einer Gipfelmesse am Korbachkogel in Bretstein eingeladen. Mit dabei war auch die Lj.Bretstein. Herr Ernst Hubmann hat uns dankenswerter Weise die Fahrt über seinen Waldweg erlaubt und den Konvoi bis zum Autoabstellplatz angeführt. Von dort aus wanderten Familien mit Kindern, Jugendliche und Junggebliebene bis zum Gipfel. Es gab immer wieder die Möglichkeit unterwegs ins Gespräch zu kommen. Als Höhepunkt feierte Pfarrer Gottfried Lammer mit den rund 40 Gipfelstürmern die Hl. Messe. Der Harmonikaspieler Stefan Wolfger sorgte für die feierliche musikalische Umrahmung. Beim Aufstieg war das Wetter teilweise windig und trübe, wurde beim Abstieg aber immer schöner. Wenn Engel reisen……
Nach der Wanderung gab es die Einkehrmöglichkeit im Gasthof Schaffer, wo die Chefin ihren berühmten Schweinsbraten servierte und Stefan für einen musikalischen, gemütlichen Ausklang sorgte. Es war eine gut organisierte und gelungene Veranstaltung, die in Erinnerung bleiben wird und hoffentlich nicht die letzte war.
Seit 2018 erfreuen sich die Fohnsdorferinnen und Fohnsdorfer am schönen Klang unserer neuen Friedensglocke. Leider wurde die Befestigung des Antriebsmotors – auf Grund der hohen dynamischen Belastungen – kaputt und musste repariert werden.
Die neu gegründete KMB Fohnsdorf hat sich dieser Aufgabe angenommen und den von Ernst Hartleb abgeschlossenen Motor demontiert. Im Anschluss wurde die Motorbefestigung - gemeinsam mit Maschinenbau Peter Vorraber - versteift und wieder am Kirchturm montiert.
Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und erfreuen uns wieder am Klang unserer Friedensglocke.